Hyperemesis Gravidarum, Übelkeit in der Schwangerschaft erscheint im Februar!

Hyperemesis Gravidarum, Übelkeit in der Schwangerschaft erscheint im Februar!


Grund genug Euch schon vorab ein paar Infos zukommen zu lassen. Heute gibts ein Interview mit einer der Autorinnen, Anna Hubrich.

Anna, du arbeitest seit dem letzen Sommer am Buch Hyperemesis Gravidarum, nachdem die zweite Autorin Elisabeth Reitinger aufgrund einer erneuten üblen Hyperemesis Schwangerschaft ihre Texte nicht mehr zuende bringen konnte. Was ist das belastende an Hyperemesis?

Anna HubrichHyperemesis ist keine normale Schwangerschaftsübelkeit sondern eine Extremsituation für die betroffenen Frauen und ihre Familie. Viele Frauen erbrechen sich pausenlos über den ganzen Tag, über Wochen oder Monate. Sie fallen komplett raus aus ihrem Leben. Der Körper dehydriert  und oft  geraten die Betroffenen in dieser körperlich extrem anstrengenden Zeit  auch an ihre psychische Belastungsgrenze. Krankenhausaufenthalte, Infusionen und bei schweren Fällen medikamentöse Betreuung prägen leider oft das Bild einer Hyperemis Schwangerschaft. Die Frage nach dem Warum? Warum passiert mir das? ist für viele Frauen noch lange ein belastendes traumatisches Thema.

Christiane Braun, die zweite Autorin betreibt das Hyperemesis Forum. Was berichten die Frauen dort?

Anna HubrichFür viele Frauen ist das Forum eine wichtige Anlaufstelle und Hilfe. In den Berichten liest man leider immer wieder, wie wenig oder falsch die Frauen in ihrer Situation wahrgenommen und ernstgenommen werden. Hyperemesis scheint nicht nur in der Gesellschaft sondern leider auch bei Ärzten und Kliniken oft Ratlosigkeit und Unwissenheit  zu wecken. Viele Frauen werden nicht in Ihrem Zustand wahrgenommen, sondern gemessen an dem Bild einer gesunden glücklichen Schwangerschaft. Es kommen Sätze wie: "Nun reißen Sie Sich mal zusammen"  und Standardratschläge  zu Übelkeit beim Frauenarzt. Oder sogar Sätze wie "sie wollten wohl Ihr Kind nicht?". Das schmerzt , verletzt und wird den ohnehin schon am Ende ihrer Kraft stehenden Schwangeren absolut nicht gerecht. In den USA gibt es Studien zu Hyperemesis , die deutlich zeigen wie enorm wichtig und auch möglich eine gute Betreuung für die Betroffenen ist, auch medikamentös wenn nötig. Dadurch sinkt auch die Quote der Abbrüche bei Hyperemesis, die für die betroffenen Frauen oft als letzter lebensrettender Weg gesehen wird und langfristig belastend ist.

Und daraus ist das Buch entstanden.

Ja, wir hoffen, es kann den betroffenen Frauen Mut geben und ihnen helfen zu sehen: du bist nicht allein. Das ist schon mal enorm wichtig für Viele! Und wir möchten aufklären und aufzeigen: es gibt durchaus Möglichkeiten und Wege der Entlastung und Behandlung. Viele Frauen sprechen uns an und freuen sich, dass wir das Thema Schwangerschaftsübelkeit endlich thematisieren. Und zwar vor allem auch aus Sicht der Betroffenen, die wir in persönlichen Erfahrungsberichten dokumentieren. Wir haben uns aber für das Buch auch mit einer Hebamme unterhalten, die ihre Erfahrungen mit Hyperemesis Gravidarum oder allgemein Schwangerschaftsübelkeit mit uns teilt. Und mit  einem Arzt, gesprochen, der über das Thema eigene Studien gemacht hat. Es gibt Wege, das Leiden wenigstens etwas abzumildern oder erträglich zu machen. Alternative und Schulmedizinische Wege, wir gehen auch auf Medikamente ein, wenn gar nichts anderes hilft. Wir wollen mit dem Buch den Frauen und ihren Familien Mut machen diese extreme Situation anzunehmen und sie zu meistern. Damit es keine traumatische Erfahrung ist, sondern ein persönlicher Weg.



Danke für das Gespräch. Zum Neuerscheinungstermin des nun lange erwarteten Buchs  verlosen wir 5 Exemplare. Bitte einfach unsere facebook Seite Hyperemesis Gravidarum liken und in einem Kommentar hinterlassen, ob ihr bereits von der heftigen Form der Schwangerschaftsübelkeit gehört habt. Dann gehört eines der Bücher vielleicht bald Euch!


Euer fidibus Verlag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0