Weltjahrestag Hyperemesis Gravidarum

Hyperemesis Gravidarum Buch Schwangerschaftsübelkeit

Am 15.Mai 2013 fand weltweit zum zweiten Mal der Hyperemesis Gravidarum (HG) Awareness Day statt und die Resonanz in sozialen Netzwerken wie facebook und twitter war groß.

Nur drei Tage davor gab es in New Harbour, USA den ersten offiziellen 5K HG Run/Walk, ein gemeinsamer Lauf an dem auch viele Hyperemesis Gravidarum „Überlebende“ und ihre Familien teilnahmen und gemeinsam feierten. Dank Internet konnten an dieser Aktion und dem Feiern auch viele Menschen in Deutschland, Kanada, Australien und Grossbritanien dabeisein.

Unter http://www.helpher.org/blog/an-amazing-week-for-hg-awareness/#more-316

findet ihr ausführliche Informationen und Bilder dazu.

 

Hinter diesen Aktionen steht vorallem die amerikanische HER Foundation, eine Stiftung mit dem erklärten Ziel, eine Stimme für Hyperemesis Gravidarum zu sein. Sie ist im englischsprachigen Raum eine der aktivsten und professionellsten Ansprechpartner und Foren für alle Betroffenen und maßgeblich an der Forschung von Ursachen und Behandlungswegen beteiligt.

 

Auf ihrer Homepage findet sich auch eine Petition an den Amerikanischen Kongress, die Erforschung von Hyperemesis Gravidarum vorrangig zu fördern.

 

Solche Aktionen sind hier bei uns bisher wohl eher ungewöhnlich und wir haben auch ein anderes Gesundheitssystem. Aber sie sind wichtig und bewirken etwas, das zeigt auch die hohe Resonanz in den sozialen Netzwerken., auch hier im deutschsprachigen Raum.

 

Wir im Fidibus Verlag freuen uns sehr, mit unserer Neuerscheinung vom Februar 2013 einen aktiven Beitrag zu diesem wichtigen Thema beizusteuern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0