"An meine Hebamme: Danke" sehr gute Bildaktion von Happy Birthday e.V.

Der Berufsstand der Hebammen steht durch neue Hiobsbotschaften am Scheideweg. Das zentrale Anliegen einer Hebamme, Familien während, vor und nach den Wehen nach deren Wünschen, also auch im Geburtshaus oder zuhause, unterstützen zu dürfen, könnte gänzlich kippen. Es ist ein politischer Skandal und eine Katastrophe für Familien, die ihr Kind mithilfe einer niedergelassenen Hebamme sicher zur Welt bringen möchten. Es ist zudem ironischerweise finanzpolitischer Irrsinn.

 

Der junge, aktive und gut organisierte Verein Happy Birthday e.V. macht wie viele andere NGOs und Verbände auf das Problem aufmerksam mit einer, wie wir finden außergewöhnlich gelungenen Aktion. Es ist nicht neu, dem Dank an die Hebamme ein Gesicht zu geben. Neu ist die tolle und praktisch umsetzbare Möglichkeit, das jetzt mit Happy Birthday e.V. zu machen. Eine weitere starke politische Aktion, kaum ein Thema konnte so viel Unterstützung mobilisieren, wir haben bereits viel erreicht. Doch die Politik muss ihre Versprechen endlich umsetzen!

 

MACH MIT! es ist ganz einfach...

..und so geht's:

In Kürze findet sich ein Onlineformular auf der Seite von Happy Birthday e.V.

 

Du brauchst nur ein Foto als JPG oder PNG (das sind die gängigen Formate, die sowieso auf Deiner Festplatte herumschwirren). Es muss Dein Bild sein, also kein fremdes, das Dir nicht gehört, das ist wichtig.

In einem Begleittext kannst Du mitteilen, warum Deine Hebamme für Eure Familie wichtig war und du Dir weiterhin Hebammenbetreuung wünschst.

 

Das Tolle: Happy Birthday gestaltet dann eine Onlinekarte für Dich, die sogar ausgedruckt werden kann! Diese darfst Du an Deine Hebamme, aber auch an politische Vertreter versenden. Sie ist ein öffentliches Statement für Hebammen!

Mach Mit!!

Zum Hintergrund der Aktion von den Veranstaltern Happy Birthday e.V.:

 

„Ich danke meiner Hebamme“ - und DU?
Zur Aktion - Was Hebammen leisten!
Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby stellen für Familien eine ganz besondere Zeit dar. Im Leben einer Frau und Mutter nehmen deshalb Hebammen häufig einen wichtigen Platz ein. Sie begleiten Eltern liebevoll und kompetent durch Schwangerschaft und Wochenbettzeit und gehen mit Frauen durch das tiefgreifende Erlebnis der Geburt. Damit tragen unsere Hebammen wesentlich dazu bei, dass Familien einen guten Start haben.

Zur Zeit steht es in Deutschland sehr schlecht um das Hebammenwesen, der Berufsstand steht auf Messers Schneide. Ab Juli 2015 wird ein weiterer Versicherer aus der Berufshaftpflicht für Hebammen aussteigen. Momentan ist noch nicht sicher, ob es ab diesem Zeitpunkt noch eine Haftpflichtversicherung für freiberufliche Hebammen geben wird. Im schlimmsten Fall könnte dies bedeutet: keine Vorsorge, keine Nachsorge, keine ausserklinischen & Beleggeburten mehr.
Doch trotz dieser katastrophalen Zukunftsaussichten tragen unsere Hebammen weiterhin Tag täglich ihren Teil dazu bei, dass Kinder sicher bei ihren Familien landen können.

Wir von HappyBirthday e.V. sagen Danke, du auch?
Es ist Zeit den Hebammen in Deutschland zu signalisieren: Ihr seid uns wichtig! Es ist Zeit unseren Dank in Worte und Bilder zu fassen, damit Politik und Krankenkassen sehen: Familien brauchen Hebammen! Es ist Zeit, dass wir den Hebammen etwas zurückgeben, in dem wir ihnen unsere Wertschätzung ausdrücken und damit deutlich machen: Wir wollen nicht auf euch verzichten!

Für die Teilnahme ist nicht entscheidend, wofür du deiner Hebamme dankbar bist. Das kann der sehr informative Geburtsvorbereitungskurs gewesen sein, die stärkenden Vorsorgeuntersuchungen, ein guter Rückbildungskurs, die erleichternde Akupunktur oder, oder, oder...

 

Danke, an alle aktiven Eltern, 10 Monate brauchen wir Hebammen. Jetzt brauchen die Hebammen uns!

 

Euer fidibus Verlag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0