Artikel in der HebammenZeitschrift zum Thema Hyperemesis Gravidarum

Hyperemesis Schwangerschaftsübelkeit

 

In der HebammenZeitschrift von 08/2013 ist ein Artikel unserer Autorin Anna Hubrich zum Thema Hyperemesis gravidarum erschienen:. „Wenn Übelkeit zur Krankheit wird“.

 

 

 

Der Artikel ist vorallem für ein Fachpublikum geschrieben: Für Hebammen, Ärzte, aber auch Krankenhauspersonal, eben alle, die professionell die betroffenen Frauen in dieser Zeit begleiten. Wissenschaftlich aber auch für den Laien gut lesbar wird der neueste Forschungsstand kompakt und anschaulich dargestellt. Neben Ursachen, Diagnostik und einem ausführlichen Kapitel über die auch medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten ist es aber auch ein Anliegen der Autorin, Hilfestellungen für die psychische Begleitung – gerade auch für Hebammen und Ärzte zu nennen. Gerade die schwere Form von Hyperemesis Gravidarum ist vielen immer noch eher unbekannt. Nur durch Information kann hier Verständnis entstehen. Konkrete Möglichkeiten der Begleitung und Behandlung erleichtern auch den professionellen Helfern die Begleitung und können helfen, Vorurteile abzubauen, die auch heute noch im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert sind. Wir glauben, dass Hebammen eine wunderbare Unterstützung sein können für Frauen mit Hyperemesis und plädieren für eine Begleitung ab der Frühschwangerschaft, interdisziplinär zum Wohl der Frauen.

 

Ein wichtiger Artikel für alle Betroffenen und Anregung zum Weiterforschen, den im Anhang gibt es eine ausführliche Literaturliste und viele nützliche links.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0