Barfuß werden wir beweglich

Anleitungen für Sporterziehung, Therapie und Familienspaß

 

 

In Form von Anleitungen und Stundenbildern bietet dieses Buch einen großen Erfahrungsschatz zu Fußgymnastik und Barfußturnstunden, zum Barfußspaß bei musischen und künstlerischen Aktivitäten, zur Naturerfahrung sowie zur Anlage von Sinnespfaden und Barfußwegen. Die vorgestellten Methoden können im Bereich von Erziehung, Therapie und Sport, bei Veranstaltungen und im Tourismus ebenso eingesetzt werden wie für Kinderfeste und im Familienkreis.

 

 

Um ein ganzes Leben lang beweglich zu sein, müssen wir unsere Füße gesund erhalten. Dies gelingt durch regelmäßiges Training ihrer Kraft, Beweglichkeit und Wahrnehmung, sprich ihres vollen Funktionsumfangs. Doch leider verbringen wir die meiste Zeit unseres Lebens im Sitzen und machen uns mit den Schuhen das Gehen viel zu einfach. Selbst wer gern barfuß läuft, tut dies nur gelegentlich in der warmen Jahreszeit. Wenn wir nicht auf schwachen Füßen im Leben stehen wollen, sollten wir sie jedoch viel regelmäßiger und bewusster in Bewegung bringen.

 

 


Barfuß werden wir beweglich. Anleitungen für Sporterziehung, Therapie und Familienspaß

Lorenz Kerscher

2. juni 2015

ISBN 9783943411232

 

Barfuß werden wir beweglich

24,95 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Infothek

Im Buch verweisen wir auf Vorlagen, die wir hier elektronisch zur Verfügung stellen.
Sie dürfen rechtefrei verwendet, ausgedruckt und verändert werden.

Download
Barfußrallye für Kinder als PDF zum einfachen ausdrucken
Barfussrallye.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.2 KB
Download
Barfußrallye für Kinder als DOC zum individuellen Anpassen und dann ausdrucken
barfussrallye.doc
Microsoft Word Dokument 156.5 KB
Download
Elternbrief für Schulen zur Ankündigung und Information an Eltern vor Barfußturnen. Als DOC zum individuellen anpassen.
Elternbrief_Barfussturnen.doc
Microsoft Word Dokument 24.0 KB
Download
Einfacher Flyer zur Ankündigung von Barfußturnen zum einfachen ausdrucken als PDF, Format DIN A4 beidseitig
flyer_fussgymnastik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.0 KB
Download
Sinnesspaziergang - Kinderspiele als PDF zum einfachen ausdrucken
Sinnesspaziergang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.6 KB

Über den Autor

barfuß barefoot Lorenz Kerscher mit Trompete

Lorenz Kerscher, Barfußpionier seit er vor Jahrzehnten dank schwerer Rückenproblemen Sommers wie winters seine Schuhe in den Ruhestand schickte.Initiator etlicher Barfußpfade in Deutschland, Referent und Übungsleiter zum Thema Fußgymnastik.

 

"Unsere Füße verankern uns gleich den Wurzeln eines Baumes am Boden, treten mit Mutter Erde in Gefühlskontakt und halten uns stabil und aufrecht. Ich wünsche mir, dass jedes Schulkind regelmäßig barfuß turnen darf und mindestens einmal jährlich im Sportunterricht ein vielseitiges Fußgymnastikprogramm absolviert. Dadurch kann es seine sensomotorischen Fähigkeiten weiterentwickeln und die erlernten Übungen auch im Familienkreis weiterführen." Lorenz Kerscher

 


Das Barfuß Lied: Barfuß durch die Jahreszeiten

..und hier die Noten und den Text des Liedes von Lorenz

 

http://musik.barfuss.net/fussical/barfusslied.pdf